+49 40 35097 -270
info@stiftung-schifffahrtsstandort.de

Förderung

Die Ausbildung, Qualifizierung und Fortbildung von nautischem und technischem Seepersonal am Standort Deutschland soll forciert werden. Ziel des Förderkonzeptes ist es, ein möglichst großes Maß an Schifffahrts-Know-how in Form von hochqualifizierten Seeleuten am maritimen Standort Deutschland langfristig zu sichern. Die Grundlagen für eine finanzielle Unterstützung der Ausbildung, Qualifizierung und Fortbildung durch die Stiftung sind in § 7 FIRG und der Satzung der Stiftung niedergelegt.

Im Einzelnen wird von der Stiftung auf Antrag eine finanzielle Unterstützung für die Ausbildung von Schiffsmechanikern, Technischen Offiziersassistenten und Nautischen Offiziersassistenten sowie die Qualifizierung von Offizieren (sog. „Ausfahren der Patente“) gewährt. Diese finanzielle Unterstützung der Berufsausbildung beträgt für die Ausbildung von Schiffsmechanikern, Technischen Offiziersassistenten und Nautischen Offiziersassistenten bis zu 14.000 Euro jährlich, für die Qualifizierung von Offizieren bis zu 32.000 Euro jährlich. Zudem ist ein Anreizsystem zur Ausbildung von arbeitslosen Jungoffizieren umgesetzt worden – der Förderzeitraum für Offiziere wird um bis zu 4 Quartale verlängert, soweit ein Zeitraum der Arbeitslosigkeit nachgewiesen wird. Zusätzlich wird die Förderung für bis zu vier Quartale auf 9.500 Euro pro Quartal erhöht, wenn ein vorher arbeitsloser Offizier beschäftigt wird (was ebenfalls nachgewiesen werden muss).

Unterstützungsberechtigt sind Unternehmen mit Sitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes, die Ausbildungsplätze auf ihren Seeschiffen bereitstellen.

Die Anträge auf finanzielle Unterstützung der Berufsausbildung sind pro Quartal zu stellen, wobei die Frist zur Einreichung der Anträge 2016 im Original jeweils am letzten Tag des Quartals, 18:00 Uhr, endet, für das die Unterstützung beantragt wird.

Daneben unterstützt die Stiftung für das Jahr 2016 auf Antrag Fortbildungsmaßnahmen (Lehrgänge), die als Grundlage für die Ausstellung von Dokumenten für das nautische und technische Seepersonal vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) bzw. der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) zugelassen sind.

Die Frist zur Einreichung der Anträge 2016, die der Stiftung im Original nebst Anlage/n vorliegen müssen, endet am 28. Februar 2017, 18:00 Uhr. Die Anträge sind von den Unternehmen bzw. den Fortzubildenden zu stellen, die die Fortbildungskosten getragen haben. Für die jeweilige Fortbildungsmaßnahme wird eine finanzielle Unterstützung bis zu 3.000 Euro für die Lehrgangskosten gewährt, wobei insgesamt höchstens 4.000 Euro pro Unterstützungsberechtigtem gewährt werden.
Es gelten insbesondere folgende Bedingungen für die Schiffe, auf denen die Auszubildenden bzw. Fortzubildenden beschäftigt sind:

• Eintragung in einem inländischen Schiffsregister
  • Führen der deutschen oder einer anderen EU-Flagge
  • Nichtführen der Bundesdienstflagge oder der Landesflagge eines deutschen Bundeslandes

Weitere Voraussetzung ist u.a., dass die Auszubildenden bzw. Fortzubildenden in Deutschland sozialversicherungspflichtig sind und für sie Sozialabgaben abgeführt werden. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.

Anträge auf finanzielle Unterstützung der Berufsausbildung und von Fortbildungsmaßnahmen können (im Original) unter Verwendung des auf der Website hinterlegten Antragsformulars bei der Stiftung eingereicht werden. Weitere Details sind den Kurzübersichten zu den Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung der Berufsausbildung und von Fortbildungsmaßnahmen durch die Stiftung und den ausführlichen Bedingungen für die finanzielle Unterstützung der Berufsausbildung und von Fortbildungsmaßnahmen zu entnehmen.

Berufsausbildung

• Formular: Antrag auf finanzielle Unterstützung der Berufsausbildung von nautischem und technischem Seepersonal durch die Stiftung Schifffahrtsstandort Deutschland (2016)
    Download PDF
  • Bedingungen für die finanzielle Unterstützung der Berufsausbildung von nautischem und technischem Seepersonal durch die Stiftung Schifffahrtsstandort Deutschland für Unterstützungen ab dem 1. Januar 2016